Die GFL-Truppe aus Schwäbisch Hall feiert ein gelungenes Debüt und steht im CEFL Bowl: Unicorns bei den Raiders. Und die haben es in sich. Denn Gegner ist damit niemand geringeres als der Titelverteidiger Swarco Raiders Tirol. Der hat am Sonnabend, dem 29. Juni 2021, um 15 Uhr zudem Heimrecht im Tivoli Stadion in Innsbruck.
Gut, wir müssen das ein bisschen einschränken. Der diesjährige CEFL Bowl litt erneut unter der Pandemie. Nach dem kompletten Ausfall 2020 fiel dieses Jahr die Vorrunde zum Viertelfinale aus. Und nicht nur die. Die Championship startete gleich mit dem Viertelfinale. Doch auch die nur zur Hälfte. Das Spiel der Schwäbisch Hall Unicorns gegen die Carlstad Crusaders fiel aus und wurde für das deutsche Team gewertet. Ebenso die Begegnung des schweizerischen Teams Calanda Broncos gegen die Fehervar Enthroners aus Ungarn.
Doch mit den Calanda Broncos wartete in Chur ein Verein im Halbfinale auf die Deutschen, der es in sich hat. Die Broncos sind immerhin das Team, das den Swarco Raiders im letzten ausgetragenen Finale 2019 nur knapp den Swarco Raiders 42:46 unterlag. Also schon eine europäische große Hausnummer. Die zudem auf eine längere Erfahrung in diesem europäischen Wettbewerb blicken können.
Umso erstaunlicher, dass die Unicorns dieses Schwergewicht auf dessen Boden recht sicher im Griff hatten. Im ersten Viertel gerieten sie zwar 0:7 in Rückstand, doch mit den folgenden zwei und einem 14:7 sowie 14:0 stellten sie die Weichen für den 35:21-Sieg.
Showdown mit dem Titelverteidiger
Nun kommt es also in Innsbruck zum Showdown mit dem amtierenden Titelverteidiger. Und das vor mindestens 3.000 Zuschauern, die für dieses Spiel zugelassen sind. Und die Österreichern zeigen vor dem Kick-off durchaus Respekt vor den Baden-Württembergern. „Die Unicorns sind seit Jahren eine Macht im deutschen Football. Vor allem offensiv sind sie brandgefährlich – nicht nur wegen Ex-NFL Profi Moritz Böhringer“, so der Tiroler Head Coach Kevin Herron auf deren Homepage. Aber auch die Tiroler sind ein europäisches Schwergewicht. Seit ihrer ersten Teilnahme in der CEFL Championship 2017 sind sie immer noch ungeschlagen.
Übrigens standen sich die beiden Mannschaften schon einmal gegenüber. In der Big6 European Football League 2016. Da waren die Deutschen trotz einer guten Defense beim 0:34 in Tirol chancenlos.
Jetzt heißt es Daumen drücken für die Unicorns. Einen Livestream des CEFL Bowl XV könnt Ihr bei den Swarco Raiders oder bei Vimeo bekommen. Beide beginnen um 14.20 Uhr, bei Vimeo müsst Ihr Euch zuvor registrieren.